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このブログは、拡張現実 及び 仮想現実 が使用された最新の情報と事例などを掲載しています。---This blog publishes latest information and the case where AR (Augmented Reality) and VR (Virtual Reality) are used, etc.
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    Etsuji Kameyama (亀山悦治)

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    拡張現実(AR)や仮想現実(VR)の技術は、BtoC・BtoBの分野での活用が始まっている。このブログではAR、NUI、各種センサーに関わる最新の事例や技術を中心に紹介。
    ARやVRのシステムやソリューションの導入を検討されている方は、こちらか、私までご連絡ください。エンターテーメント分野、印刷分野、家具や機器の配置シミュレーション、操作支援、などへの技術選定、アプリケーション開発、運用、コンサルテーションに対応します。

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    感覚デバイス開発

    あらゆる産業において、様々な新規デバイス・システム開発や新規サービスを創り出すべく注目が集まっている。とくにセンサー素子開発やセンサ・センシングシステムなどの研究開発者の方、ロボット開発における感覚器代替分野の研究者の方、関連業界の方々へ。
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    次世代のプロモーション手法として脚光を集めるほか、エンターテイメントやコミュニケーション、教育や医療のツールとして幅広い活用・発展が期待されているARの世界がよくわかる入門書が電子書籍で登場
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    もともと展示してある展示物を、もっと楽しく、もっと面白く、もっと分かりやすく表現する方法の1つが拡張現実の技術だ。ARの表現力がただ見るだけに止まらず体験価値を高める。

    Augmented Reality from Impuls-Design on Vimeo.

    Die Technologie der Augmented Reality (AR) erlaubt es, reale Umgebungen mit virtuellen Objekten und Informationen zu überblenden bzw. zu ergänzen. Es handelt sich wortwörtlich um eine erweiterte Realität.

    Ob innerhalb einer Ausstellung oder auch im Außenbereich – mit einem Tablet-PC oder Smartphone wird der Besuch zu einer virtuellen Entdeckungstour. Der Blick auf das Display zeigt das Kamerabild, welches durch virtuelle Informationen ergänzt wird. Diese digitalen Inhalte können beliebig gestaltet sein – beispielsweise als animierte Objekte, Zeichnungen, 3D-Objekte, Texte oder auch Comics.

    Erklärungen und Informationen können direkt am originalen Objekt, z.B. wertvollen Sammlungsstücken, gegeben werden. Auch die Orientierung im Raum oder die Erklärung von komplexen Zusammenhängen ist mit dieser Technologie möglich.

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